Werbung & Konzeption

Kampagnenideen und integrierte Werbemaßnahmen.


Die Werbestrategie als Grundlage für wirksame Werbung

Werbekampagnen wurden in der Vergangenheit oft an ihrer Kreativität gemessen. Tatsächlich geht es aber darum, dass sie zweckdienlich funktionieren. Eine erfolgreiche Kampagne ist das Ergebnis eines systematischen Entwicklungsprozesses. Idee und Konzept bauen auf dem Fundament einer klar formulierten Werbestrategie auf. Verläuft alles nach Drehbuch, lautet die Reihenfolge:

Werbestrategie → Idee & Werbekonzept → Werbeplan.

Egal ob Einzelunternehmen oder Konzern, ohne eine strukturierte Vorgehensweise wird es grundsätzlich schwer gesetzte Ziele zu erreichen. Daher legen wir mit Ihnen die Werbeziele für Ihr Produkt oder Ihre Marke fest – und wie diese erreicht werden sollen. Meistens sind dies:

  • die Bekanntheit aufbauen,
  • das Stärken oder Verändern eines Image,
  • oder die Verkaufsförderung.

In einem Werbekonzept umfassen wir für die Werbekampagne den strategischen Komplettplan und die Grundidee, die Botschaften an die entsprechenden Zielgruppen und über welche Medien diese erreicht werden sollen. Wir formulieren das Vorhaben, erstellen den Entwurf, finalisieren die Ausgestaltung und setzen die Werbung um.

Das Werbekonzept entwickeln wir aus:

  • dem Besonderen, das Alleinstellungsmerkmal eines Produkts (USP)
  • der Anwendung des Produkts heraus
  • der Betrachtung des Wettbewerbsumfelds
  • den Chancen und innovativen Trends aus anderen Branchen
  • den Menschen (Zielgruppen) und deren möglichen Motivation das Produkt zu kaufen

Wie bei allen konzeptionellen Aufgaben erarbeiten wir die Bausteine für ein Werbekonzept mit den strategischen W-Fragen.

Beispiele für die Umsetzung von Werbezielen

Neues Markenimage auf die Werbung übertragen

Das Unternehmen FREY hatte vor Corona einen kompletten Markenrelaunch durchgeführt. Das mittelständische Handelsunternehmen hat mit seinen unterschiedlichen Angeboten von Bekleidung, Sportartikeln und Einrichtungswelten eine visuell ästhetische, moderne und menschenzentrierte Markenpositionierung geschaffen. Die Aufgabe bestand darin, diese Werte und Designvorgaben auf die unterschiedlichen, teils imagebildenden, teils aktionistischen, Werbemaßnahmen für den Bereich Wohnen zu übersetzen.

Erste Hilfe Paket: Präsenz zeigen und Aufmerksamkeit erzeugen

Unser Kunde ist als stationärer Händler in der Region seit über 110 Jahren fest etabliert. Der Online Shop spielte bisher eine untergeordnete Rolle. Mit dem Lockdown sollte nun in der Region online mehr Präsenz gezeigt und auf das Angebot Click & Collect aufmerksam gemacht werden.

Mit mehreren Motiven wurden verschiedene Aspekte der Botschaft über eine Online-Anzeigenkampagne kommuniziert und Handlungsaufforderungen getestet. Parallel haben wir den existierenden Online Shop pragmatisch für die Übergangszeit ergänzt. Eine komplett neue Lösung ist in Planung.

Online Verkaufsförderung für junge Unternehmen

Der neue Kindersitzhersteller AVOVA hat mehrere Hürden zu nehmen. Schwerpunkt der Werbung ist eine Online-Anzeigenkampagne über Googele Ads und Social Media um Sales Leads auf ein Verkaufsportal zu lenken. Beiläufig unterstützt diese Werbemaßnahme die noch unbekannte Marke bei der Steigerung der Wahrnehmung.

Die Werbeleistungen werden ständig kontrolliert und nachjustiert.

Umfangreichere crossmedialen Werbekampagnen beinhalten oft folgende Elemente:

  • Text & Slogans
  • Bildherstellung, Shooting oder CGI
  • Anzeigen
  • Außenwerbung & Plakate
  • Stationärer Handel: POS Material
  • Mailings
  • Landing Page
  • SEA, Online und Social Media Anzeigen
  • Radio, Video, Animation
  • Pressetexte, z.B. zur Produkteinführung
  • Sonderwerbeformen

Aus dem Konzept entwickeln wir dann den konkreten Werbeplan. Darin legen wir fest, welche Werbemaßnahmen mit welchen Kosten, Gestaltungsaufwand und Streuterminen der zu buchenden Werbemittel umgesetzt werden.

Was bedeutet es, Werbekonzepte in die Marken-Kommunikation integriert zu entwickeln?

Mit einem fundierten Markenverständnis lassen sich Werbekampagnen so konzipieren, dass sie neben ihren primären Verkaufszielen auch auf die Marke einzahlen. Die Werbeinvestition soll einen zusätzlichen Mehrwert schaffen, was sich bei imagebildenden Werbekonzepten gut realisieren lässt.

Die zugrundeliegenden Markenwerte und Kundenversprechen sollten sich daher in den Kampagnenkonzepten wiederfinden und ihnen keinesfalls widersprechen. Selbstverständlich müssen wir darauf achten, dass die jeweiligen Werbemaßnahmen nicht überfrachtet werden, sondern die verschiedenen Kanäle genau das tun, was sie können und sollen.

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Wir sind die Entdecker und über-den-Kraterrand-Gucker. Wir sind die Agentur für Marken- und Werbekommunikation im Donauries.

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