Corporate Design QBO - pure home

Entwicklung einer modernen Möbelmarke

Strategische Ausrichtung und Namensfindung

 

Die kws entwickelt Hersteller- und Handelsmarken für modernes Wohnen. Der Einrichtungspartnerring beauftragte uns mit der Konzeptentwicklung für eine Möbelmarke im Bereich modernes Design mit klarer Linienführung zur Ergänzung des Angebots regionaler Möbelhäuser.

Anhand von unterschiedlichen Stilrichtungen entwickelten wir käuferspezifische Vorschläge zur Namensgestaltung. Klangbild und visuelle Konzeption der Wohnstile zielten auf das jeweilige Werte- und Selbstverständnis der Zielgruppe und bildeten die Grundlage für die spätere Inszenierung der Produktlinie nebst Foto-Regie.

 

Die Produktlinie

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Das Design:

Modern. Klar. Reduziert. Zeitlos.

Die Wahrnehmung:

Hochwertig. Knautschig. Wohlfühlfaktor.

 

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Die strategische Ausrichtung

Ein Weg. Drei unterschiedliche Stilrichtungen im Detail. Die Namensgebung steuert die Wahrnehmung beim Endverbraucher und wird damit im nächsten Schritt zum Briefing für unser Design-Team. Die 3 Stilrichtungen für die Entscheidungsfindung:

1
Urban
Vintage


Individuell und extravagant.

 

2
Romantic
Feminin


Wohnlich und etwas verspielt.

 

3
Townhouse
Living


In diesen Räumen wird gelebt.

 

 


 

Urban 
Vintage

 

Individuell und extravagant. 

In der Mischung aus vintage Elementen und hochwertigen Möbeln wird das Besondere hervorgehoben. Die Einrichtung ist ein Statement zu Werten, Stil und gutem Geschmack.

 

Bilder Urban Vintage Einleitung 1088px1
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Die Bilderwelt.

Eine spannende Mischung aus moderner Architektur, zeitgenössischen Dekorationsartikeln verschiedener Epochen und dem Möbelstück als stilistisches Highlight der gesamten Einrichtung.

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NAME 01 // LINIE 01

Das hedonistische Unikat. 

Dieser Name ist so einzigartig wie die Produktlinie – und er macht Spaß. Er vermittelt Lebensfreude, Wertigkeit und Individualität. Und Qbo (CUBO) steht für modernes Design mit klarer Linienführung. Ganz nebenbei ist Qbo einfach auszusprechen, prägnant sowie kurz und knackig – in jedem nationalen wie internationalen Umfeld. Qbo ist ein echter Benchmark mit hoher Chance auf eine breite Aufmerksamkeit.

QBO

 

NAME 02 // LINIE 01

Wertig & markant. 

Ein Name mit hoher Wiedererkennung, der sofort vermittelt, worum es sich hier handelt: Sitzmöbel in hoher Qualität und hochwertiger Verarbeitung, auf denen man lange verweilen kann. Kein Schnickschnack, sondern der Anspruch auf Authentizität und zeitloses Design. "Sit & work" wird auch im deutschen Markt sofort verstanden und schafft die Möglichkeit, eine prägnante Marke zu schaffen. Auch hier eine gutes Potential auf eine breite Brand Awareness.

sit&work

 


 

Romantic 
Feminin

 

Wohnlich und etwas verspielt.

Die Liebe zum Detail wird eher in verspielten Accessoires deutlich. Hier steht die bürgerliche Wohnlichkeit mit Kuschelfaktor im Vordergrund, ebenso der leicht weibliche Touch.

 

Romantic Feminin Einleitungsbild 1088px

 

Bilder Bilderwelt Romantic Feminin hoch 1088px1
Bilder Bilderwelt Romantic Feminin hoch 1088px2
Bilder Bilderwelt Romantic Feminin flach 1088px

Die Bilderwelt.

Das Möbelstück harmoniert mit der gesamten Architektur, sticht nicht martialisch heraus, sondern wirkt in einer Symbiose aus Leichtigkeit mit den perfekt ausgewählten Dekos und Materialien.

 

NAME 03 // LINIE 02

Design zum Wohlfühlen.

DeSignia setzt Zeichen – der Name beinhaltet Sinnlichkeit ebenso wie den hohen Designanspruch und zeitlose Einrichtung. Er vermittelt durch die Schreibweise und Aussprache Internationalität und den Flair des Südens (angedacht als handschriftliche Signatur).

DeSignia

 

NAME 04 // LINIE 02

Geborgenheit im Alltag.

Eine Wortschöpfung mit japanischem Einschlag. Der Kokon steht für Schutz und Geborgenheit. Das Design mit japanischem Einschlag steht für Klarheit und Modernität. KOKONÍ verbindet beides. KOKONÍ ist sympathisch mit einem ganz klaren urbanen Designanspruch.

KOKONÍ

 

NAME 05 // LINIE 02

Das Schönste in einem Raum.

Eine Galerie, im klassischen Sinn, begeistert Menschen mit einmaligen Kunstwerken. Dieses am besten in einem modernen und puristisch-stilsicheren Umfeld. So sollen auch die Möbel zur Geltung kommen. Der Begriff la Galerie versprüht eine Note von Internationalität, ist aber in unserem Sprachgebrauch übernommen und klar verständlich.

La GALERIE

 


 

Townhouse
Life

 

In diesen Räumen wird gelebt. 

Der Mensch ist angekommen – in seinem Leben und bei seinem eigenen Stil. Ein Sofa kann dabei wie ein Zuhause sein. Hier kann man entspannen. Townhouse steht für modernes Leben.

 

Townhouse Life Einleitungsbild 1088px
 
Bilder Bildwelt Townhouse Life 1088px

Die Bilderwelt.

Die Wohnlichkeit steht hier im Vordergrund. Nicht das Möbelstück an sich, sondern die gesamte Einrichtung vermittelt das Gefühl, zu Hause angekommen zu sein. Der Betrachter fühlt sich sofort wie in den eigenen vier Wänden und kann sich die Inszenierung 1:1 auch bei sich vorstellen.

 

Bilder Bildwelt Townhouse Life 1088px hoch

 

NAME 06 // LINIE 03

It's German? That's cool! 

Marken wie Liebeskind haben es vorgemacht. Warum nicht deutsch? Denn deutsch ist cool, trendy und im Ausland angesagt. Heimat und Modernität müssen kein Widerspruch sein. Dieser Name beweist es. Er entspricht einem neuen Zeitgeist. Im übertragenen Sinne wird hier das Sofa zur "Heimat". Der ganz persönliche Wohlfühlort. "The Heimat" ist eine echte Marke, die schnellen Awareness-Aufbau erlaubt und mit einem Aha-Effekt aufwartet.

the Heimat

 

NAME 07 // LINIE 03

Leben mit Anspruch.

Jeder hat eine Vorstellung bei dem Wort Townhouse. Es entstehen Bilder von großzügigen Räumen mit hohen Decken und schönen Möbeln. Das Leben wird mit dem gewissen Anspruch gelebt. Modern und offen.

Townhouse

 

NAME 08 // LINIE 03

Aus Design im Raum wird D'ROOM

Eine Wortschöpfung, die eine Wiedererkennung garantiert. Prägnant in Wort und Marke. Englisch wie Deutsch - sofort verständlich und auch hier mit dem guten Gefühl von Einmaligkeit.
D'ROOM ist modern.
D'ROOM ist klar und jung.
D'ROOM ist Design.

D'ROOM

 


 

Tags: Marketing, Branding, Corporate Design, Logo Design